Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Chemie

Chemie | Aktuelles | Hauscurriculum | Leistungskonzept


Was ist das, Chemie?

Chemie ist die Lehre von den Stoffen, also von den Materialien, aus denen Gegenstände bestehen. Dabei ist es gleich, ob diese fest, flüssig oder gasförmig sind.

Uns interessiert, welche Eigenschaften die Materialien haben, wie man sie gewinnen kann, was man daraus machen kann, wie sie mit anderen Stoffen reagieren, wie man sie also in andere Stoffe umwandeln kann. Natürlich auch, ob sie für uns verträglich oder vielleicht giftig sind. Dazu ist es oft nötig, sie in geringsten Mengen nachzuweisen und Methoden zu finden, sie unschädlich zu machen. Aber viel wichtiger sind die Stoffe, die uns den Alltag erleichtern und schöner machen. Dazu gehören nicht nur die Metalle sondern auch Medikamente, Farbstoffe, Kunststoffe, Textilfasern und vieles andere mehr.

Eure Chemielehrer

Dennis Reuber-Stirnberg – Björn Schleutker – Dr. Jochen Böhmer – Hauke Büsing

 

Neugierig geworden auf Chemie?

Dann schau mal rein!