Kunst | Galerie | Aktuelles | Hauscurriculum | Leistungskonzept

Die Vielgestaltigkeit unserer Kultur und unserer Lebenswirklichkeit ist zentral für das Fach Kunst. Der Kunstunterricht beschäftigt sich mit der Wahrnehmung, Gestaltung und Reflexion ästhetisch-gestalterischer Prozesse und ihrer Produkte. Hierzu zählen sowohl Werke aus dem Bereich der bildenden Kunst und kunstnahen Bildwelten als auch alltägliche visuelle Phänomene einer durch das Bild bestimmten Medienkultur.

Die zentrale Aufgabe des Faches ist, das Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögen von Schülerinnen und Schülern anzuregen, zu erweitern und ästhetisches Denken und Handeln auszubilden. Indem Kinder und Jugendliche lernen, Bilder kontextbezogen zu deuten und zu gestalten, entwickeln sie Bildkompetenzen, die zur selbstbestimmten und aktiven Teilhabe an vielfältigen Formen von Kunst und Kultur, aber auch zu einem kritischen und kreativen Wahrnehmungsvermögen gegenüber der Umwelt und der individuellen Alltagsrealität befähigen.

Zur Vermittlung der Fachinhalte hat die Fachschaft Kunst kompetenzorientierte Module konzipiert, die sich an den klassischen Kunstgattungen Zeichnung, Malerei, Plastik und Druckgrafik orientieren und kumulativ aufeinander abgestimmt sind.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird das Fach Kunst (G8) durchgängig zweistündig, in der Mittelstufe (Jg. 7, 8 und 9) wird Kunst nur halbjahresweise im Wechsel mit Musik unterrichtet.

In der Sekundarstufe II findet Kunst (G8) mit drei Wochenstunden im Kurssystem statt. Mit Beginn der Qualifikationsphase können – in Kooperation mit der Schiller-Schule und dem Neuen Gymnasium – Kunst-Leistungskurse eingerichtet werden.