Sport | Aktuelles | Hauscurriculum | Leistungskonzept

„Wenn sich nichts bewegt, bewegt sich auch nichts im Kopf!“

Bewegung hält gesund, fördert die geistige Entwicklung und macht auch noch Spaß. Darum ist Sport ein wesentlicher und wichtiger Teil des Schulunterrichts an der GES.

Wie kein anderes Unterrichtsfach fördert das Fach Sport die Schülerinnen und Schüler nicht nur in kognitiver, emotionaler und sozialer Hinsicht, sondern bietet ihnen vielfältige Handlungs- und Erfahrungsmöglichkeiten in Bewegung, Spiel und Sport. Dadurch soll einerseits die Motorik entwickelt und andererseits die Motivation für ein langfristiges Sporttreiben aufgebaut werden.

Der Sportunterricht an der GES ist obligatorisches Unterrichtsfach in allen Jahrgangsstufen und findet in der  Sekundarstufe I (G9) in der Jgst. 6 mit 4 Wochenstunden, in der Jgst. 5, 7 – 9 mit 3 und in der Jgst. 10 mit 2 Wochenstunden statt. Zusätzlich zum Sportunterricht nehmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 8 jährlich an einem Sport- und Spielfest teil, bei dem sie gegen ihre jeweiligen Parallelklassen in verschiedenen (kleinen) Spielen antreten. Für die 9. Jahrgangsstufe ist alternativ ein Tag im Beachcenter in Witten geplant. Zudem finden im Sommer für die gesamte Erprobungsstufe und die Jahrgangsstufe 7 die Bundes-Jugendspiele auf der Leichtathletik-Anlage des Ruhrstadions statt. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihr sportliches Können im leichtathletischen Wettkampf präsentieren und unter Beweis stellen.

In der Oberstufe können ab der Qualifikationsphase sog. Profilkurse mit inhaltlichen Schwerpunkten angewählt werden. Diese werden mit 3 Wochenstunden unterrichtet. Zudem besteht in Kooperation mit der Schiller-Schule und dem Neuen Gymnasium die Möglichkeit zur Wahl eines Sport-Leistungskurses.

Nicht nur im Sportunterricht, sondern auch in den Arbeitsgemeinschaften leistet der Schulsport einen unverzichtbaren Beitrag zu einer bewegungsfreudigen Schule und zu gesundheitsförderlichem Verhalten. Ergänzt werden die Bewegungsangebote durch das Sport- und Spielangebot in den Pausen, wofür die an der GES ausgebildeten Sporthelfer verantwortlich sind.

Ausbildung zum Sporthelfer

Interessierte Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 bewerben sich zu Beginn des Schuljahres an der GES per Motivationsschreiben um eine Ausbildung zum Sporthelfer. Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler werden anschließend von zwei Lehrkräften in einem Umfang von 30 – 40 Unterrichtseinheiten ausgebildet. Nach der Ausbildung werden die Schülerinnen und Schüler vielfältig eingesetzt, z.B. im AG-Bereich, in der Übermittagsbetreuung, beim Pausensport, bei Spiel- und Sportfesten, bei den Bundesjugendspielen…