Erdkunde

Erdkunde | AktuellesHauscurriculum | Leistungskonzept

Wir unterrichten das Fach Erdkunde in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9. Inhaltlich beschäftigen wir uns in der Stufe 5 mit dem Raum Deutschland. Hierbei geht es thematisch um Stadtgeographie, Wirtschaft, Landwirtschaft und Tourismus. Die Stufe 7 beinhaltet einen Gang um die Erde. Wir betrachten die verschiedenen Landschaftszonen unseren wunderschönen Planeten. In Vorbereitung auf den Unterricht in der Sek. II beschäftigt sich der Unterricht mit wirtschaftlichen Fragestellungen, räumlichen Disparitäten und demographischen Tendenzen, sowie mit dem Themenbereich der Globalisierung.

In der gymnasialen Oberstufe bearbeiten wir im Hinblick des Spannungsverhältnisses von Raum und Mensch alle Zentralabitur relevanten Inhalte (vgl. Hauscurriculum).

Um Unterrichtsthemen real erfahrbar zu machen, veranstalten wir regelmäßig Exkursionen:

• Stufe 5: zu einem Biobauernhof in der Schulumgebung;
  • Stufe 7: in den Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum;
  • Stufe 9: nach Köln unter stadtgeographischen Aspekten;
  • EF: ins Geothermische Institut der FH Bochum;
  • EF: in das Gebiet des Braunkohletagebaus;
  • Q1: nach Hamburg im Rahmen einer wählbaren Oberstufenfahrt.

Kontakt: erdkunde@grad-engelbert-schule.de