Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Spanisch

Spanisch als Differenzierungskurs ab der Jahrgangsstufe 8

Der Kurs erstreckt sich über zwei Jahre (Klasse 8 und 9). Der Unterricht wird im Um­fang von 4 (Klasse 8) bzw. 3 (Klasse 9) Wochenstunden erteilt und es werden pro Halbjahr zwei Kursarbeiten geschrieben.

Inhalte und Themen

Inhalte und Themen des Kurses sind alltagsorientiert sowie auf kommunikative Hand­lungssituationen in der Fremdsprache ausgerichtet. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Encuentros 300 von Cornelsen, das durch vielfältige, authentische Lernmaterialien (Songtexte, Filme, Blogs etc.) ergänzt wird.

Im Unterricht trainieren wir die Bewältigung kommunikativer Alltagssituationen in der Zielsprache. Den Lernern wird hier ein umfassendes Übungsangebot zu den verschie­de­nen sprachlichen Fertigkeiten angeboten, das schließt sowohl die Einübung von Lern­techniken sowie effizientes Methodenlernen mit ein.

Ziel des Differenzierungskurses Spanisch ist es, dass die Schüler sich anschließend auf einem einfachen Ni­veau in der Fremdsprache verständigen können.

Die Kompetenzerwartung am Ende der Jahrgangsstufe 9 ist daher gemäß des Ge­meinsamen Europäischen Referenzrah­mens für Sprachen das Kompetenzniveau A2 mit Anteilen von B1. Kompetenzerwar­tung auf dem Niveau A2 bedeutet im Einzel­nen:

Im Bereich der mündlichen Interaktion:

„Kann sich relativ leicht in strukturierten Situationen und kurzen Gesprächen verstän­digen, sofern die Gesprächspartner, falls nötig, helfen…“

„Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen unkomplizierten und direkten Umtausch von Informationen über vertraute Rou­tineangelegen­heiten in Zusammenhang mit Arbeit und Freizeit geht. Kann sehr kurze Kontaktgespräche führen.“

Mündliche Produktion allgemein:

„Kann eine einfache Beschreibung von Menschen, Lebens- oder Arbeitsbedingungen, Alltags­routinen, Vorlieben oder Abneigungen usw. geben, und zwar in kurzen listen­haften Abfolgen aus einfachen Wendungen und Sätzen.”

Angesprochen sind Lerner, die gerne sprechen und kommunizieren, sich für eine neue Sprache und Kultur interessieren, lernbereit und motiviert sind gerne in Grup­pen lernen und arbeiten.