Elternmitwirkung

Elternmitwirkung ist wichtiger Bestandteil einer lebendigen Schulgemeinschaft. Die Graf-Engelbert-Schule steht für eine moderne, tolerante und vielfältige Gemeinschaft und für einen offenen, vertrauens- und respektvollen Umgang miteinander. Dies ist uns innerhalb dieser Schulgemeinschaft auch als Elternvertreter*innen besonders wichtig und wir sind sehr daran interessiert, allen Eltern die Möglichkeit zu geben, sich einzubringen und zu beteiligen.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, sich als Eltern an unserer Schule zu engagieren:

• als gewähltes Mitglied in den Mitwirkungsorganen, d.h. in der Klassen- und Stufenpflegschaft, der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz sowie weiteren Gremien (neben der Schulleitung/dem Lehrerkollegium und der Schülerschaft sind die Eltern damit die wichtige „dritte Kraft“ der Schulmitwirkung),
  • in einer Fachkonferenz oder einer Arbeitsgruppe zu bestimmten Themenfeldern wie z.B. der Sommerakademie oder
  • über die die Bereitstellung Ihres Experten-/Berufswissens über das Alumni-Portal z.B. im Rahmen des Berufsinformationstages, bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen u.a.

Die Schulpflegschaftsvorsitzenden sind in engem Austausch mit der Schulleitung, aber auch mit den Schulpflegschaften der anderen Bochumer Gymnasien, dem Schulträger und der Landeselternschaft der Gymnasien NRW. Sie berichten darüber in den Schulpflegschaftssitzungen, die mindestens zweimal im Schuljahr stattfinden. Hier erfolgen der Informationsaustausch untereinander, Diskussion und Klärung von aktuellen Fragen, die die Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule betreffen. Die Mitglieder der Schulpflegschaft informieren dann wiederum die Eltern ihrer Klassen und Stufen über alle wichtigen Themen.

Bei Fragen und oder Anregungen stehen wir gern zur Verfügung, Sie erreichen uns unter

schulpflegschaft@graf-engelbert-schule.de

Für die Schulpflegschaft