Highlights des Schuljahresendes: Graf-Engelbert-Schüler*innen an der Hochschule Bochum

Unter dem Motto „Hineinschnuppern in die Hochschule Bochum“ ergab sich in diesem Jahr im Rahmen der Sommerakademie für 16 Schülerinnen und Schüler aus EF und Q1 die Möglichkeit, die Hochschule Bochum zu besuchen.
Bei unserem Kooperationspartner lernten die Schüler*innen an drei Tagen unterschiedliche Studiengänge und Berufsfelder kennen:
Zunächst gab es am Donnerstag einen Campusrundgang über die Hochschule, bevor der Studiengang „Regenerative Energien“ im Geothermiezentrum vorgestellt wurde.
Am Freitag wurde es dann praktisch: In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich für Geodäsie haben unsere Schüler*innen in Gruppen einen Rundkurs um das Hauptgebäude der Hochschule vermessen. Dort stellten sie unter Beweis, dass sie fit für ein Geodäsie-Studium an der Fachhochschule sind: Bei der Aufgabe, die auch die Geodäsie-Erstsemester-Studierenden durchlaufen, hatten die Schüler*innen maximal eine Abweichung von 3mm auf 250m Strecke (erlaubt wären bis zu 6mm gewesen!).
An ihrem letzten Tag an der Hochschule besuchten die Graf- Engelbertler*innn das Institut für Elektromobilität und das Robotik- Labor. Hier lernten sie wie die Hochschule Bochum auf aktuelle Herausforderungen wie die Mobilitätswende oder den Pflegenotstand reagiert: So ergab sich die Gelegenheit am Institut für E-Mobilität aktuelle Forschungen beispielsweise zu Batteriespeichern näher kennenzulernen. Im Robotik-Labor wurden die humanoiden auch für den Bereich der Pflege eingesetzten Roboter „Pepper“ kennengelernt.
Die anfängliche Zurückhaltung zwischen Schüler*innen sowie Robotern führte bald zu einem regen Austausch.
Ein gelungener Ausklang des diesjährigen Sommerakademie-Projekts an der Hochschule!
Herzlichen Dank an die Hochschule Bochum, die uns diese tollen Einblicke ermöglicht hat!