Ausflug zum Elektrizitätsmuseum in Recklinghausen – Deeper- Learning-Projekt zur Energieversorgung

Ausflug zum Elektrizitätsmuseum in Recklinghausen schließt Deeper- Learning-Projekt zur Energieversorgung in Deutschland ab.

Heute haben die Klassen 10a und 10c das Elektrizitätsmuseum in Recklinghausen besucht und dabei sehr viel über die Entstehung des elektrischen Stroms und die Entwicklung der Elektrizität im Laufe der Zeit gelernt.
In der Kälte haben wir uns mit der U-Bahn auf den Weg nach Recklinghausen gemacht und waren überpünktlich zur Führung um 10:00 Uhr vor Ort. Während der Führung durch die Ausstellung wurden wir in den Bereichen des Erzeugens von Elektrizität und des Fahrens mit Elektrizität informiert, welches unsere aktuelle Unterrichtsreihe zur Elektrizität und Strom perfekt ergänzte. Außerdem konnten wir direkt miterleben wie Elektrizität angefangen hat das alltägliche Leben zu erleichtern, wie zum Beispiel zu Hause mit Hilfe von Toastern, Kühlschränken oder Backöfen, aber auch in Friseursalons mit Hilfe von Föhnen.
Wir haben auch viel über Verbraucher und Generatoren erfahren. Vor Ort im Museum gab es sogar einen Generator aus dem Jahr 1933 der damals in einer Textilfabrik genutzt wurde, den wir uns genauer ansehen konnten. Außerdem haben wir erfahren, dass Straßenbahnen damals als Verbraucher genutzt wurden, um ein Überangebot des Stroms im Stromnetz zu vermeiden. Dies wurde uns erklärt während wir in solch einer Straßenbahn saßen.
Wir haben uns auch mit dem Verbundnetz in Deutschland beschäftigt und uns dies auf Karten online genauer angeguckt. Nach der Führung hatten wir noch einmal die Chance die Ausstellung auf eigene Faust zu erkunden und hatten sehr viel Spaß dabei. So konnten wir uns zum Beispiel die Anfänge des Films in einem kleinen Kinosaal angucken und persönlich erleben, was Strom für ein wichtiger Bestandteil im Bereich Unterhaltung ist und so auch die ersten Videospiele ermöglichte, die wir auch selber ausprobieren konnten. Nach ca. drei Stunden war unsere Exkursion auch schon wieder vorbei und wir haben uns auf den Weg zur Schule und nach Hause gemacht.

Ein Bericht von Lucy Brun & Selma Yaman (10a)