Spannende Fotografie-Workshops für die Q1 Kunst-Kurse

Die Kunst-Kurse der Jahrgangsstufe Q1 erlebten in den letzten beiden Wochen faszinierende Einblicke in die Welt der Fotografie bei zwei aufregenden Workshops im Alfried Krupp Schülerlabor der Künste im Saana-Gebäude auf Zeche Zollverein.

Der erste Workshop, unter dem Titel “Foto als Beweis”, widmete sich der fundamentalen Fragestellung, ob eine Fotografie die Realität wahrheitsgetreu abbildet oder ab welchem Punkt Manipulation beginnt. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu angeregt, über den Wahrheitsanspruch der Fotografie zu reflektieren. Diskussionen über die Auswirkungen von Perspektive, Belichtung und Kameraposition auf die Wirklichkeit standen im Mittelpunkt. Dabei erkundeten sie auch, wie Medien Fotografie verwenden, um Bilder ihren jeweiligen Zwecken anzupassen. Praktische Erfahrungen sammelten die Schülerinnen und Schüler, indem sie die Möglichkeiten eines professionellen Studio-Sets erkundeten und ihre eigenen fotografischen Experimente und Manipulationen durchführten. Der abschließende Rundgang regte dazu an, die Realitätsfrage aus der Perspektive des eigenen Praxiserlebens zu betrachten.

Der zweite Workshop mit dem Titel “Identität per Knopfdruck” führte die Schülerinnen und Schüler in die Thematik des Selbstporträts ein. In einer Welt von Posing, Beauty-Filtern und Inszenierungen in den sozialen Medien erforschten sie die Frage, wie echt das Ich in Selbstporträts wirklich ist. Im praktischen Teil des Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen vitalen Abgleich zwischen Fremd- und Selbstbild erfahren. Sie diskutierten über die Macht fotografischer Bilder, die Rollen der Akteure und ästhetische Fragen der Darstellung.
Die Schülerinnen und Schüler waren tatkräftig bei der Arbeit und haben ansprechende fotografische Ergebnisse geschaffen. So haben die Workshops nicht nur die fotografischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erweitert, sondern auch ihr Verständnis für die Komplexität und Vielschichtigkeit der Fotografie vertieft.
Ein herzlicher Dank geht an das Team des Alfried Krupp Schülerlabors der Künste für die tollen Workshops und die Möglichkeit, bereichernde kunstpraktische Erfahrungen zu machen.