DELF-Vorlesewettbewerb

­Le français, c’est fastoche!

Einige Schülerinnen und Schüler haben auch in diesem Schuljahr zeigen können, welch hervorragenden Fremdsprachenkenntnisse sie besitzen.
So nahmen ingesamt 12 Schülerinnen und Schüler an der DELF-AG teil. Die AG bereitet die Schülerinnen und Schüler sowohl auf eine schriftliche als auch auf eine mündliche Französischprüfung des Institut français vor. Wir sind stolz verkünden zu dürfen, dass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Prüfung mit Bravour gemeistert haben und gratulieren allen ganz herzlich.

Niveau A1: Clarissa Ernst, Marlene Geppert, Lorenz Grefen, Jente Kaup, Adam Lajili, Jan Rishen Lin

Niveau A2: Quentin Jokisch, Sophie Kirchesch, Neele Sauer, Nikolina Schröder, Ben Schröter

Niveau B1: Alina Markert

Ebenso fand im März diesen Jahres zum dritten Mal in Folge der Vorlesewettbewerb im Fach Französisch unter dem Motto plaisir de lire statt. In den Französischkursen der Jahrgangsstufe 8
wurden gemeinsam die drei besten Schülerinnen und Schüler ausgewählt, welche dann schließlich gegeneinander im Finale angetreten sind. Im Finale wurde zunächst ein bekannter Text und anschließend ein unbekannter Text vorgetragen. Die Jury setzte sich einerseits aus drei Fachlehrerinnen (Frau Dr. Gruber, Frau Hannover, Frau Knevels) und andererseits durch eine Muttersprachlerin (Frau Herden) zusammen. Schließlich war es für die Jury jedoch sehr schwierig, die drei besten Schülerinnen und Schüler auszuwählen, da alle ein hervorragendes Niveau beherrschten.

Gratulieren möchten wir nun jedoch nochmals besonders: Clara Schweinsberg (Platz 1), Adam Lajili (Platz 2), Calyssa Herden (Platz 2) und Jente Kaup (Platz 3).

Am Finale haben ebenso folgende Schülerinnen und Schüler teilgenommen: Neele Sauer, Minh Anh Doan, Anton Abstoß, Lisann Kespe und Taym Allahham. Krankheitsbedingt konnte Lotta Leistenschneider leider nicht am Finale teilnehmen.

Die Fachschaft Französisch bedankt sich bei allen Finalisten und Finalistinnen und freut sich bereits jetzt auf den nächsten Vorlesewettbewerb!