Finnische Austauschschüler zu Gast an der GES

Im September 2013 waren im Rahmen unseres seit 16 Jahren stattfindenden Schüleraustausches GES-SchülerInnen auf der Schäreninsel Kimito zu Gast. Nun fand vom 28. März bis 4. April 2014 der Besuch unserer finnlandschwedischen Partner in Bochum statt.

Bei vielen gemeinsamen Aktivitäten wurden bereits bestehende Freundschaften vertieft oder neue geschlossen: Zum besseren Kennenlernen fand eine Willkommensparty im Schülercafé unserer Schule statt, zudem gab es einen gemeinsamen Ausflug in die Bundesstadt Bonn, die mit der hübschen Innenstadt, dem Beethovenhaus und dem Haus der Geschichte interessante Ziele bietet. Selbstverständlich nahmen die finnischen Gäste auch interessiert am Unterricht in der GES teil und erkundeten die Bochumer Innenstadt. Viele Freizeitaktivitäten rundeten das Programm ab, so dass wir erneut sagen können: Der bereits seit vielen Jahren bestehende Austausch ist eine große Bereicherung für alle Beteiligten. Wir freuen uns auf unseren Gegenbesuch in Finnland im September 2015!