Einer für Alle, Alle für Einen: Der Schulsanitätsdienst

Bei Erster Hilfe geht es nicht nur darum, Verbände anzulegen, Blutungen zu stoppen oder den Notdienst einzuschalten, sondern auch um das angemessene Verhalten in einer Notsituation.

Dies ist nur einer der vielen Aspekte, die uns am 19. und 20. Oktober 2023 infolge eines Erste Hilfe Kurses mit dem Deutschen Roten Kreuz nahegebracht wurden. Dieser diente als Vorbereitung auf sowie Voraussetzung für unseren Einsatz als Schulsanitäter:innen.
Die intensive Erste-Hilfe-Ausbildung hat uns somit dazu befähigt, in Notfallsituationen schnell und richtig zu helfen, um euch ein Gefühl von Hilflosigkeit zu entnehmen.

Der Schulsanitätsdienst findet unter der Leitung von Herrn Büsing statt, der als Ersthelfer uns Schulsanitäter:innen anleitet und betreut. Dennoch ist auch unsere Eigenständigkeit nicht gering – wir sind aktiv an der Aufrechterhaltung des Wohlbefindens von verletzten Schüler:innen beteiligt, etwa bei Veranstaltungen wie den Spiel- und Sportfesten oder aber auch im regulären Schulalltag. Wir Schulsanitäter:innen haben die Intention, jedem zu helfen, der Hilfe bedarf. Dies ist eng verknüpft mit der Steigerung unseres Verantwortungsgefühls und der Hilfsbereitschaft über den schulischen Rahmen hinaus sowie der Verbesserung des sozialen Klimas in der Schule, um das „Aufeinanderzugehen“ zu fördern.

Es ist diesbezüglich jedoch wichtig zu erwähnen, dass die Aufgabe eines Schulsanitäters lediglich die Erste Hilfe ist, nicht das Aufstellen von Diagnosen, oder das Verabreichen von Medikamenten. Bei gravierenden Folgen werden die Eltern informiert und ein Krankenwagen gerufen, durch den die weitere Behandlung erfolgt.

Kommt es also in Zukunft zu Verletzungen oder Ähnlichem, so sind wir Schulsanitäter:innen abwechselnd in den Pausen im Sanitätsraum anzutreffen (vom Haupteingang die Treppe hoch, erste Etage) – wir stehen euch immer als Hilfe zur Verfügung!

Text: Thuong Thuong Doan & Zoe Eisenmenger (Q1)