Fußballer der Graf erreichen nach Siegen gegen Schiller Schule und Erich-Kästner-Schule das Finale

Spielbericht Stadtmeisterschaften (A-Jugend), von Moritz Brune, Q2

3:5 und 4:10. So lauteten die letzten beiden Spiele der A-Jugend der Graf-Engelbert-Schule gegen die Schiller-Schule. Dazu ein Ausscheiden in der letztjährigen Gruppenphase der Stadtmeisterschaften stimmten nicht gerade optimistisch, dass das Team um Trainer Mathias Akar dieses Jahr eine
erfolgreiche Vorrunde zu erwarten hätte.
Nichtsdestotrotz traf der, zugegeben kleine, Kader um 8:30 Uhr am Lohring an und nach dem Umziehen, sowie einem kurzem Warm-Up ging es direkt mit dem Spiel gegen den Favoriten, die Schiller-Schule, los.

Spiel 1: Graf-Engelbert-Schule gegen Schiller

Das Spiel gegen die Schiller-Schule startete direkt turbulent und spektakulär. Nach gerade einmal 4 Minuten dringt Stürmer Bawer in den gegnerischen Strafraum ein und ist nur noch durch ein
Foulspiel des Verteidigers zu stoppen.
Den fälligen Strafstoß tritt der Gefoulte selbst, scheitert jedoch am stark reagierenden Torwart der Schiller.
Alle hatten sich bereits mit dem verschossenen Elfmeter abgefunden, jedoch hielt der Torwart den
Ball zu lange in den Händen, was es einen indirekten Freistoß zur Folge hatte.
Erneut scheiterte die GES, diesmal an der formierten Abwehrmauer der Schiller.
Wenige Minuten später gab es Freistoß, diesmal jedoch rund 20 Meter vor dem Tor der GES. Der Spieler der Schiller tritt an, hebt den Ball über die Mauer unhaltbar ins Tor.
Der Jubel verhallte jedoch recht schnell, als der Schiedsrichter richtigerweise den Treffer zurücknahm, da der Freistoß nicht direkt verwandelt werden durfte.
Unbeirrt von diesem kurzen Schockmoment erspielte sich die GES weitere Chancen und ging durch das Tor von Mats in der 14. Minute mit 1:0 in Führung, welche auch bis zur Pause bestand hatte.
In den zweiten 20 Minuten versuchte die Schiller noch einmal den Druck zu erhöhen und erspielte sich einige Chancen, welche aber spätestens vom starken Oskar im Tor der GES vereitelt wurden.
Mit dem Abpfiff des Spiels war die Freude über diesen doch unerwarteten Auftaktsieg groß und ein Sieg in der Gruppenphase, gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Endrunde, schien greifbar nah.
Im folgenden Spiel trat die Schiller gegen die Erich-Kästner-Schule an. Der Frust über das verlorene
Auftaktspiel war den Spielern der Schiller deutlich anzusehen und so schlugen sie die EKS doch sehr deutlich mit 6:1.
Somit war also klar, dass es im letzten Spiel mindestens ein Unentschieden bräuchte, um in die
Endrunde einzuziehen.

Spiel 2: Graf-Engelbert-Schule gegen Erich Kästner

Die Ausgangslage war klar: Ein Sieg oder Unentschieden reichen der GES für die Endrunde.
Von Anfang an war allerdings zu sehen, dass sich die GES nicht auf ein verlassen wollte und begann die Partie offensiv.
Nach einigen gescheiterten Versuchen war es dann Bawer, der den Torwart der EKS in der 13. Minute zum 1:0 überwand.
In der Folge blieb die GES spielbestimmend, jedoch ohne zu klaren Torchancen zu kommen und so
ging es mit dem 1:0 in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit folgte die beste Halbzeit der heutigen Vorrunde. Hatte die GES das Spiel gegen die Schiller vor allem über den Kampf und eine starke Defensivleistung gewonnen, drehten sie nun spielerisch auf und erspielten sich einige exzellente Chancen, die durch Tamino und Bawer zum 2:0
und 3:0 verwertet wurden. Der Anschlusstreffer der EKS in der letzten Spielminute fiel hierbei nicht mehr ins Gewicht und so stand am Ende ein ungefährdeter 3:1 Sieg über die EKS.
Das GES hatte es also geschafft: Die Quali für die Endrunde der Stadtmeisterschaften ist gesichert!
Einzelne Spieler hervorzuheben wäre in diesem Bericht nicht fair, da die Qualifikation nur durch eine starke Teamleistung errungen werden konnte.
Glückwunsch an das ganze Team der GES