„Im Land der Gottlosen“ – Aufführung in der Aula der GES

Am Beispiel des Ehepaares Freya und Helmuth James von Moltke machten sich etwa 270 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10-12 mit Möglichkeiten des gewaltfreien Widerstandes gegen das NS-Unrechtsregime vertraut.

Nach einer pädagogischen Einführung am Dienstag, in der wichtige historische Rahmenbedingungen und auch Hintergrundinformationen zu den beiden liberal gesonnenen Mitgliedern des Kreisauer Kreises vermittelt wurden,  kamen die SuS am Mittwoch, 8. November 2023, in den Genuss, das Stück „Im Land der Gottlosen“ in der Aula der GES live zu erleben.

Es war ein großes Glück, die beiden Schauspieler Susanne Hocke und Jürgen Larys vom artENSEMBLE Bochum zu Besuch in der GES gehabt zu haben. Möglich gemacht hat dies die Vermittlung durch das Schulreferat der ev. Kirche Bochum sowie die Spende von Professor Lammert, unserem ehemaligen Bundestagspräsidenten.

In einem Interview im Jahr 2008 sagte Freya von Moltke, sie wünsche der Jugend von heute, dass sie das Leben in die Hand nehme und selber gestalte statt zu glauben, andere sollten dies für sie übernehmen.

Insofern möge die Veranstaltung dazu beigetragen haben, die Aktualität historischer Situationen  zu begreifen und ein Gespür dafür zu entwickeln, dass unsere freiheitliche und demokratische Ordnung engagierte Bürgerinnen und Bürger braucht, die  hoffnungsvolle Perspektiven für die Zukunft entwickeln.

Katja Wolf