MINT-Projekt „Lego-Robotik“ mit der Internationalen Klasse

Am Freitag, dem 1. Dezember 2023, hatten wir eine ” Masterclass” zum Thema “Roboterbau”. Es war sehr interessant. Uns wurde gezeigt, wie man einen Roboter baut, wie man ihn programmiert und was er im Allgemeinen tun kann.

Um uns zu motivieren, wurden wir zu Beginn in das Wesen der Sache eingeführt. Man zeigte uns die Geschichte der Roboterindustrie sowie einige moderne Roboter. Nachdem wir eine Videopräsentation moderner Roboter gesehen hatten, hatten wir den Eindruck, dass es sich nur um Montage und Computergrafiken handelte, aber es war die Realität.

Dann begannen wir, die Roboter selbst zu bauen. Dazu haben wir Lego verwendet und alles nach der Anleitung zusammengebaut, damit es keine Probleme gab.

Danach beginnt der interessanteste Teil – das Programmieren. Für viele Leute klingt das vielleicht sehr langweilig und kompliziert. Aber eigentlich war alles ganz einfach, weil wir alles auf einem iPad in einem Programm von Lego gemacht haben, wo alles intuitiv ist. Das war der spaßigste Teil unseres ” Masterclasses“, denn da war schon Platz für Fantasie.

Willst du, dass dein Roboter endlose Kreise macht? – Kein Problem.

Willst du, dass er in einem Quadrat fährt? – Bitte.

Du willst andere Roboter umwerfen? – Mach es!

Nach ein wenig “Freiheit” wurden uns Aufgaben gestellt. Zum Beispiel, dass der Roboter genau einen Meter weit fahren soll oder dass er ein gleichmäßiges Quadrat umfahren soll. Es gab auch Platz für Fantasie, da es mehr als eine Lösung für diese Aufgaben gab.

Im Allgemeinen hat es in allen Phasen sehr viel Spaß gemacht. Sogar beim Zusammenbau des Roboters wollte jeder, da der Wettbewerbsgeist in der Luft lag, schneller sein, um ihn zusammenzubauen. Vielleicht ist es uns deshalb relativschnell gelungen, diese Aufgabe zu lösen.

Keine Minute war langweilig, wir hatten viel Spaß und haben viel Interessantes gelernt.

Mykyta Tunik, 10d/internationale Klasse