Windsurfen in Elburg/NL

Die Windsurffahrt der 8. Klassen führte die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr nach dem beschaulichen Elburg in den Niederlanden. Diese Klassenfahrt wurde in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter Lifetimesports organisiert und bot den Schülerinnen und Schülern eine einmalige Gelegenheit, das Windsurfen unter Anleitung von geschulten Surflehrerinnen und Surflehrern auszuprobieren.

Die Schülerinnen und Schüler waren in Bungalows untergebracht und mussten sich selbst mit Essen und Trinken versorgen. Frühstück, Mittagessen und Abendessen erforderten in den einzelnen Bungalows Absprache und Koordination zwischen den Schülerinnen und Schülern.
Der tägliche Brötchenservice der Betreuerinnen und Betreuer war sicherlich eine willkommene Entlastung. Eine weitere Möglichkeit, sich nicht selbst um das leibliche Wohl zu kümmern, war das gemeinsame Grillen auf der Wiese zwischen den Bungalows. Alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer ließen es sich an diesem Tag bei Wurst, Steaks und Kartoffelsalat gut schmecken!

Das täglich aktualisierte Programm der Betreuerinnen und Betreuer war durchdacht und abwechslungsreich. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich jeden Tag zwischen Aktivitäten auf dem Wasser oder zu Lande  entscheiden. Hierzu gehörten zum Beispiel als Highlights: Wasser-Rugby, Kanu-Golf oder Stand-Up-Paddeln auf dem Wasser oder Touren auf Cruisern (Fahrräder) oder Mountainbikes durch die schöne Landschaft Elburgs. Selbstverständlich kam auch das Windsurfen nicht zu kurz. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler einen Windsurf-Schein erwerben!

Die Windsurffahrt der 8. Klassen nach Elburg in den Niederlanden war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis.
Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur die Gelegenheit, ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch neue Freundschaften zu knüpfen und die Schönheit der niederländischen Landschaft zu entdecken. Diese Klassenfahrt wird sicherlich in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler noch lange nachklingen und als eines der Highlights ihrer Schulzeit in Erinnerung bleiben.