Besuch aus den Niederlanden: Schüleraustausch mit dem Keizer Karel College aus Amstelveen

Ein Schüleraustausch ist eine gute Möglichkeit neue Kulturen zu entdecken und neue Freundschaften zu knüpfen. Vor kurzem hatten einige Schüler*innen des 9. Jahrgangs das Glück, an einem solchen Austausch teilzunehmen. In diesem Artikel würde ich euch gerne von meinen Erfahrungen sowie meinen ersten Eindrücken berichten.
Der Austausch begann mit großer Aufregung und Vorfreude auf unsere niederländischen Gäste. Gemeinsam mit den anderen Schüler*innen aus meiner Stufe bereiten wir den Erdkunderaum mit leckerem Gebäck vor, um unsere Gäste zu empfangen. Nach der kurzen Vorstellung des Wochenprogramms sowie einer kleinen Tour durch das Schulgebäude begleiteten uns die Niederländer*innen das erste Mal mit nach Hause.
An dem darauffolgenden Tagen besuchten wir unter anderem das Blue Beach, um dort zusammen Volleyball bzw. Fußball zu spielen. Dies stärkte unsere Teamfähigkeit und machte uns untereinander vertrauter. Wir besuchten ebenfalls das Schokoladenmuseum in Köln und erkundeten zusammen mit unseren Austauschüler*innen die Kölner Innenstadt. Für viele meiner Mitschüler*innen war der Ausflug nach Köln das Highlight des Austausches, andere wiederum bevorzugten den Besuch im Bergbaumuseum, bei dem man einiges über die früheren Arbeitsweisen im Bergbau lernte.
Die Verständigung untereinander auf Englisch funktionierte bei den meisten meiner Mitschüler*innen ebenfalls gut. Ich persönlich lernte sogar ein wenig Niederländisch. Über die niederländische Kultur sowie das Schulsystem lernten wir ebenfalls etwas und wir erhielten einen Vorgeschmack auf unseren Besuch im kommenden Januar.
Das Wichtigste an so einem Austausch ist es allerdings, Freundschaften zu knüpfen sowie sich auf die jeweils andere Person einzulassen. Ich finde, ein Schüleraustausch bietet viele Möglichkeiten, neue Erfahrungen zu sammeln, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen sowie mehr über andere Kulturen und andere Lebensweisen zu lernen.
Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch in Amstelveen am 29.1. 2024 und wir sind gespannt auf die Erlebnisse an der niederländischen Schule und in den Familien dort.
Von: Emma Fee Pütz, Klasse 9c