HEUREKA!-Wettbewerb der Klassen 5-8

Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein bundesweit ausgetragener Schulwettbewerb, an dem unsere Schule nun schon zum fünften Mal teilnimmt. Das Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen über den normalen Unterricht hinaus zu wecken und zu fördern, ist ein wichtiges Ziel der Veranstaltung.

Wie auch in den letzten Jahren nahmen im November 2023 insgesamt 120  Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-8 mit großer Begeisterung teil.

Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Multiple Choice-Ankreuztest mit 45 Fragen. Der im Herbst stattfindende HEUREKA! Mensch und Natur beinhaltet naturwissenschaftliche Themen. Es werden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.

Alle Teilnehmende erhielten eine Teilnahmeurkunde und ein Kartenspiel. Ein Schüler konnte sich aufgrund seinerbesonders guten Ergebnisse über einen besondern Preisfreuen, denn Dengdeng Xu aus der Jahrgangsstufe 6 erreichte auf Bundesebene den 1. Platz!

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!