Teilnahme an der Regionalrunde von „Jugend debattiert“ in Dortmund

Ende des Schuljahres 2023 veranstaltete die Graf-Engelbert-Schule die Sommerakademie. Es handelt
sich dabei um eine große Vielfalt an Workshops und Veranstaltungen, die von Schülern und Lehrern der verschiedenen Klassen durchgeführt werden. Eine davon war ,,Jugend debattiert”, die zur
Gründung der “Jugend debattiert AG” geführt hat.
In diesem Zusammenhang nahmen am Montag, den 19. Februar 2024 drei Schüler*innen der 8d, an
der Regionalrunde von “Jugend debattiert” teil. Einer Veranstaltung, die jährlich stattfindet. Dieses Jahr fand sie in Dortmund am Bert-Brecht-Gymnasium statt. Dabei sollen die jeweiligen Sieger der teilnehmenden Schulen miteinander über verschiedenen vorgegebenen Themen debattieren. Es gibt zwei Altersgruppen: 1.Gruppe: 8.-10. Klasse; 2.Gruppe: 10.-12. Klasse. Die zwei Sieger der jeweiligen Altersgruppen debattieren dann auf Landesebene. Es gibt verschiedene Räume, in denen die Debattanten debattierten. Insgesamt zwei Debattanten vertreten die Meinung Pro, und zwei Debattanten die Meinung Contra. Die Schüller*innen haben sich an ein bestimmtes Muster zu halten: Die Eröffnungsrede (2 Minuten), wo man Position bezieht; Die freie Aussprache (12 Minuten), wo man sich abwechselnd die Argumente erklärt; und die Schlussrede (1 Minuten), wo man sich erneut auf eigene Position bezieht.
Nach der Begrüßung ging es mit der ersten Debatte los. Die Debattanten zogen sich in ihre entsprechenden Räume zurück und führten die Debatten zu den verschiedenen Themen durch. Nach
einer kurzen Pause startete die zweite Runde mit anderen Themen. Nachdem die Debatten durch waren, trafen sich die Debattanten zu der Mittagspause zusammen. Es wurde für Verpflegung
gesorgt. Es gab Getränke und belegte Brötchen sowie Pizza-Stücke. Nach der Mittagspause wurde von Juroren (meistens Lehrer) entschieden, wer weiter in die finale Runde kam, Um zu bestimmen, wer aus den 2 Gruppen der endgültige Sieger beim diesjährigen Debattier-Wettbewerb war. Die Veranstaltung fand von 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr statt.
Die Schüler des Graf-Engelbert-Gymnasiums kamen bedauerlicherweise auf die Landesebene nicht weiter, trotzdem war es eine interessante Erfahrung für uns und unsere Lehrerin und Jurorin Frau ­Reininghaus. Hoffentlich im nächsten Jahr sind wir in der finalen Runde mit dabei. Macht mit! Es macht Spaß.

Geschrieben von Adam Lajili 8d.